Buchautor, Liedermacher und Kabarettist
PETER MEISSNER
In vielen Gegenden sind sie seit Jahrhunderten gemeinsam unterwegs, aber heute weht ihnen ein rauer Wind entgegen. Gemeint sind … NIKOLAUS UND KRAMPUS (aus dem Buch ‚Auch Engel lachen trotzdem!‘) „Du, Nikolaus!“, sagte der Krampus. „Ich muss dir leider sagen, dass ich mit der Gesamtsituation sehr unzufrieden bin! Gerade vorhin ist mir wieder einmal klar geworden, dass früher alles besser war!“ „Wieso denn?“ „Na erinnere dich doch! Überall sind wir gemeinsam aufgetreten! Ich hab ein bisserl mit der Kette gerasselt und die Zunge gezeigt, damit du noch heiliger dastehen kannst!“ „Und wie war das mit der Butte, in der du die schlimmen Kinder mitnehmen wolltest?“ „Das war doch eine Erfindung der Erziehungsberechtigten! Ich selbst hab so einen Blödsinn nie erzählt!“ „Kann sein, aber imagemäßig ist es dir entgegengekommen!“ „Fest steht, es war eine Win-Win-Situation für uns beide!“ „Die Zeiten sind aber vorbei, weil sich die Eltern heute Sorgen machen, dass die Kinder wegen dir irgendwelche Ängste bekommen könnten!“ „Du meinst, sie sind in den letzten Jahren empfindlicher geworden? Und was ist dann zu Halloween, wo sich manche selbst so grausig verkleiden, dass sogar ich mich fürchte?“ „Du Ärmster!“ „Und denk dran, was sich die Kinder alles im Fernsehen anschauen oder im Internet!“ „Da fürchten sie sich gerne, auch die Erwachsenen!“ „Aber wieso kriegen sie dann bei mir den Bammel?“ „Weil du in echt anders rüberkommst als auf einem Bildschirm!“ „Na gut, dann mache ich halt einen Internetkanal auf und rassle dort!“ „Hm … Kramperl, das ist gar keine schlechte Idee! Und mich kannst du hin und wieder als Studiogast einladen. Weil ich darf ja heutzutage auch nicht mehr überall auftreten …“